Stipendium

Das Stipendium der Hypo-Kulturstiftung unterstützt die wissenschaftliche Arbeit. Gefördert werden Post-Doktoranden kunstwissenschaftlicher und archäologischer Fächer sowie Restauratoren. Es wird nur im Kontext mit einem Ausstellungsprojekt vergeben, das ein Museum in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle München vorbereitet.

Spaniens goldene Zeit. Die Ära Velázquez in Malerei und Skulptur

el sigloFür die Ausstellung „Spaniens Goldene Zeit. Die Ära Velázquez in Malerei und Skulptur“ wurde das Stipendium zuletzt vergeben. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Gemäldegalerie – Staatliche Museen zu Berlin und wurde vom 25. November 2016 bis zum 26. März 2017 in der Kunsthalle München gezeigt.

Das Siglo de Oro, das sogenannte goldene Zeitalter Spaniens, zählt zu den faszinierendsten Kapiteln der abendländischen Kunstgeschichte. Ausgerechnet in jenem Jahrhundert, in dem das bis dahin mächtigste Land Europas zusehends seine politische Hegemonie verlor, erreichte seine Kunst ihre größte Blüte mit Werken solch brillanter Meister wie Velázquez, Zurbarán oder Murillo.

Die Ausstellung umfasste Malerei und Bildhauerei des siebzehnten Jahrhunderts und präsentierte ein überraschend facettenreiches Panorama des spanischen Siglo de Oro, wie es in diesem Umfang außerhalb Spaniens bislang nicht zu sehen war. Insgesamt wurden über hundert einzigartige Werke aus internationalen Sammlungen zusammengeführt, darunter zahlreiche Werke, die bisher kaum der Öffentlichkeit zugänglich waren.