Förderprogramme

Die Bildende Kunst bildet den Förderschwerpunkt der Hypo-Kulturstiftung.

Der Stiftungszweck kann laut Satzung „durch alle hierfür geeigneten und rechtlich zulässigen Maßnahmen gefördert werden, insbesondere durch Vergabe von Zuschüssen, Preisen, Stipendien, Initiierung von Ausstellungen, …Vornahme von Ankäufen für Museen und ähnliche Einrichtungen. Die Stiftung kann auch anderen ebenfalls steuerbegünstigten Körperschaften, Anstalten und Stiftungen oder einer geeigneten öffentlichen Behörde finanzielle oder sachliche Mittel zur Verfügung stellen, wenn diese Stellen mit den Mitteln Maßnahmen der vorerwähnten Art fördern“. Dafür stehen aktuell ein Museumsfonds, ein jährliches Stipendium sowie Förderungen zur Verfügung.

Der Museumsfonds und das Stipendium stehen in engem Zusammenhang mit den Ausstellungen der Kunsthalle München. Beide werden nur an Museen gewährt, die ein gemeinsames Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle München vorbereiten.

Die Förderungen sind davon unabhängig. Sie unterstützen nicht-kommerzielle Institutionen wie Kunstvereine, Museen, Galerien, Berufsverbände etc. in ganz Deutschland, die Kunst- und Ausstellungsprojekte realisieren.