Baukultur

Die Hypo-Kulturstiftung fördert seit ihrer Gründung 1983 Baukultur und Denkmalpflege in Bayern. Neben der Bildenden Kunst – mit der Kunsthalle München an erster Stelle –  ist dies der zweite Förderschwerpunkt der Stiftung.

Historische Bauwerke sind erlebbare Geschichte. In dem reichen Schatz historischer Gebäude ist viel über unsere Kultur abzulesen. Das Bild einer Ortschaft wird durch ihre Bauten und ihre historischen Quartiere geprägt – ein Bild, das sich auf Bewohner und Besucher gleichermaßen überträgt.  Mit unterschiedlichen Programmen setzt sich die Hypo-Kulturstiftung für den kontinuierlichen, langfristigen Erhalt kultureller Werte und den Schutz von Baudenkmälern ein.

Mit dem Denkmalpreis wurden seit 1986 private Eigentümer ausgezeichnet, die ihre Baudenkmäler mit großem Engagement fachgerecht restauriert haben. Mittlerweile wurden knapp 200 Preisträger in allen Regionen Bayerns prämiert. Das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung von historischen Baudenkmälern war in den 80er Jahren erst im Entstehen, heute herrscht breiter Konsens darüber. Diesen Wandel hat die Hypo-Kulturstiftung in all den Jahren aktiv begleitet und maßgeblich mitgestaltet.

Seit 2015 unterstützt die Hypo-Kulturstiftung als Gründungsmitglied die Initiative Kulturerbe Bayern. Ziel dieser öffentlichen gemeinnützigen Stiftung ist es, das bauliche Erbe, die Kulturlandschaften sowie das immaterielle Kulturgut wie Bräuche, Handwerk, Kunst, Musik und Sprache zu schützen, zu retten und wieder­zubeleben – und damit langfristig zu erhalten. Das private bürgerschaftliche Engagement im Zusammenspiel mit staatlichen und kommunalen Institutionen wird unterstützt und gefördert.
www.kulturerbebayern.de

Sonderauszeichnung für das Bauarchiv Thierhaupten

Das Bauarchiv Thierhaupten ist eine Initiative des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege. In den 1980er Jahren wurde hier begonnen, eine „Fortbildungseinrichtung für die Praxis“ aufzubauen – nicht, wie Mitinitiator Gerd Thomas Mader damals betonte, als „Staatliches Heimatmuseum“ mit einer Sammlung alter Bauteile, sondern als Institution des Forschens und Vermittelns bester handwerklicher Techniken und Herangehensweisen. Das Engagement der Beteiligten und die Kontinuität des Ansatzes wurden mit dem Denkmal-Sonderpreis 2016 ausgezeichnet.

Bayerisches Fortbildungs- und Beratungszentrum für Denkmalpflege, Bauarchiv Thierhaupten