Förderungen

AUS AKTUELLEM ANLASS: FÖRDER-PROGRAMM IST BIS AUF WEITERES AUSGESETZT

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation, die auch unseren eigenen Kulturbetrieb Kunsthalle München massiv betreffen, haben wir uns entschlossen, unser Förder-Programm bis auf Weiteres auszusetzen.

Wann und wie es weitergeht, werden wir hier auf unserer Website kommunizieren.

Im Mittelpunkt der Förderungen der Hypo-Kulturstiftung steht die Bildende Kunst der Gegenwart in Form von öffentlich zugänglichen Kunstprojekten. Die Hypo-Kulturstiftung unterstützt nicht-kommerzielle Institutionen wie Museen, Ausstellungshäuser, Kunstvereine, Berufsverbände und viele weitere bei Ausstellungen und Kunstprojekten junger beziehungsweise weniger bekannter Künstler in ganz Deutschland.

Seit Gründung der Stiftung wurden Institutionen bei mehr als 1.000 Kunstprojekten mit einem Volumen von über 4 Mio. Euro unterstützt: Sei es das Kulturhistorische Museum in Görlitz oder die Pfalzgalerie Kaiserslautern, das Institut für moderne Kunst Nürnberg oder der Dortmunder Kunstverein, das Kunsthaus in Erfurt oder die Kunstwerkstatt in Magdeburg, die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig oder die Gesellschaft für Humanistische Fotografie Berlin, der Berufsverband der Bildenden Künstler in Nürnberg oder der Kunstverein München.

Wir fördern nur Projekte, bei denen die Gesamtkosten 50.000 Euro nicht überschreiten. Für Förderanfragen füllen Sie bitte das Formular „HYK Förderanfrage“ aus und bereiten Informationen zu den drei Bereichen vor:

• Inhalt/ Konzept/ Bildmaterial/ Künstler (PDF- oder Word-Datei, maximal 10 Seiten DIN A4)
  • Organisatorisches/ Institution/ Ort/ Termin/ Partner/ weitere Förderer (PDF- oder Word-Datei, maximal 3 Seiten DIN A4)
  • Kostenplan/ Projektfinanzierung (PDF- oder Excel-Datei)

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte in einem zusammenhängenden PDF-Dokument an: foerderungen@hypo-kulturstiftung.de
Bitte beachten Sie den Bewerbungsschluss sowie die weiteren Informationen in den Richtlinien.